Skip to content

Dorint erhält 5 Hotels von Accor zurück – Kette wächst auf 39 Häuser

(Köln, 21. Dezember 2012) Accor gibt fünf Hotels an Dorint zurück: Die Häuser in Düsseldorf-Neuss, Frankfurt-Niederrad, Kaiserslautern, Köln-Junkersdorf und München-Freising fimieren nun wieder als Dorint Hotels. Alle 275 Mitarbeiter würden übernommen, wurde mitgeteilt. Ein weiteres Hotel mit 45 Mitarbeitern, das Hotel Novotel Amsterdam Airport, wird ebenfalls von der Neue Dorint gepachtet, aber in Franchise weiter unter der Accor-Marke Novotel betrieben. Damit betreibt Dorint nun 39 Häuser.

Accor gibt Kongresshotel Düsseldorf Neuss an Dorint zurück
Accor gibt Kongresshotel Düsseldorf Neuss an Dorint zurück

Die Immobilieneigentümer hätten Vertrauen in dioe Marke Dorint gezeigt, so Dorint-Geschäftsführer Olaf Mertens. “Dafür möchte ich mich bedanken.”

Bereits in der Vergangenheit wurden die fünf Hotels unter der Marke Dorint geführt. Nachdem die französische Hotelkette Accor bei der alten Dorint AG eingestiegen war, erhielten sie jedoch die Bezeichnungen Novotel beziehungsweise Mercure. Aufgrund der jetzt beschlossenen Aufteilung findet nun erneut eine Umbenennung statt. Der Wechsel wird sich auch äußerlich vollziehen: Die Schriftzüge an den Häusern sollen zügig ausgetauscht werden.

Schon 2007 kam es zu Namensänderungen von Hotels. Der Grund: ein sogenannter Spin-off. Die neu gegründete Neue Dorint GmbH betrieb ab 2007 wieder 36 Hotels unter der Marke Dorint Hotels & Resorts.

Neuer Hotelname / Alter Hotelname
Dorint Kongresshotel Düsseldorf Neuss / Novotel Düsseldorf Neuss Am Rosengarten
Dorint Hotel Frankfurt Niederrad / Novotel Frankfurt Niederrad
Dorint Hotel Kaiserlautern / Novotel Kaiserslautern
Dorint Hotel Köln Junkersdorf / Mercure Hotel Köln Junkersdorf am Stadion
Dorint Hotel Airport München Freising / Mercure Hotel München Airport Freising