Skip to content

Dirk Tietz wird CTO DER Touristik – Chief Transformation Officer treibt Digitalisierung und globale Vernetzung voran

Dirk Tietz

Dirk Tietz(Frankfurt/Main, 15. Juni 2015) Die DER Touristik setzt einen neuen Akzent in ihrer Ausrichtung und erweitert ihr oberstes Führungsteam um die neu geschaffene Funktion eines Chief Transformation Officer (CTO). Dr. Dirk Tietz (40) übernimmt ab 1. Juli 2015 die neue Position als Mitglied des Executive Boards. Als CTO trägt er die Gesamtverantwortung für die Digitalisierung und für die Verzahnung der Einzelunternehmen.

Die zentrale Aufgabe des Chief Transformation Officer (CTO) ist, die Digitalisierung des zweitgrößten deutschen Reisekonzerns zu leiten und voranzutreiben. Die Zielsetzung ist, eine hoch effiziente und moderne Organisation zu schaffen, in der die Systeme und Prozesse der DER Touristik optimal mit allen ihren Leistungsträgern (Hotels, Airlines, Autovermieter, Incoming-Agenturen, Reiseleitern) verzahnt sowie auf den Endkunden und alle Vertriebspartner (Reisebüros und Onlineportalen) ausgerichtet sind. Passgenaue Reiseangebote, bestmögliche Informationen und Preise sowie größtmögliche Verfügbarkeiten als Mehrwert für den Kunden und für die verschiedenen Vertriebskanäle sind die Ziele der Digitalisierungsstrategie der DER Touristik. Die Leistungsträger profitieren dabei von schnellst- und bestmöglicher Vermarktung ihrer Produkte.

Dirk Tietz berichtet an CEO Sören Hartmann. Zu seinem Ressort zählen unter anderem die Aufgabenfelder Unternehmensentwicklung, Strategie, Mergers & Acquisitions sowie Customer Relationship Management. Dirk Tietz verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Digitale Strategien, eCommerce und Web Portal Management sowie im Strategischen Consulting.

Bis zu seinem Wechsel zur DER Touristik war Dirk Tietz in verschiedenen Positionen bei der TUI beschäftigt. Zunächst verantwortete er den Bereich Mergers & Acquisitions sowie das Beteiligungsmanagement für wesentliche Tochtergesellschaften bei der TUI Central Europe in Hannover.

Anschließend stand er an der Spitze der TUI.com GmbH in Berlin und baute den Bereich eCommerce und Portalmanagement der TUI in Berlin neu auf. Zuletzt leitete er den Bereich Digital Commerce Berlin bei der TUI Deutschland GmbH. Dirk Tietz hat in diesen Rollen die TUI durch starkes Wachstum zu einer relevanten Größe im Onlinemarkt entwickelt.

Seine berufliche Laufbahn begann Dirk Tietz bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Dirk Tietz studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Braunschweig, Berlin und Berkeley/Kalifornien. 2005 promovierte er an der Universität Trier.