Skip to content

Deutschland-Tourismus im Mai 2012: Reiseland Deutschland weiter auf Wachstumskurs – Bei Japanern sehr beliebt

(Frankfurt/Main, 15. August 2012) Stabiles Wachstum auch im Mai: Das Deutschland-Incoming setzt seinen Aufwärtstrend kontinuierlich fort und liefert auch im Mai dieses Jahres wieder zweistellige Zuwächse. „Mit den eindrucksvollen Zahlen aus den ersten fünf Monaten dieses Jahres bestätigt Deutschland seine Position als eines der beliebtesten Reiseländer in Europa“, verkündet Ernst Burgbacher, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der ausländischen Übernachtungen im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um über zehn Prozent gestiegen. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn bis Ende Mai 2012 fast 24 Millionen ausländische Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten gezählt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das ebenfalls einem Zuwachs von über zehn Prozent.

Urlaub in Deutschland ist weiterhin sehr beliebt - sowohl bei der eigenen Bevölkerung als auch bei Gästen aus Japan
Urlaub in Deutschland ist weiterhin sehr beliebt – sowohl bei der eigenen Bevölkerung als auch bei Gästen aus Japan

Nachbarländer legen weiter zu
„Die Zuwächse aus Europa entwickeln sich im Mai mit 10,2 Prozent auf konstant hohem Niveau“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Aus den Niederlanden, dem wichtigsten Quellmarkt für das Reiseland Deutschland, konnte das Statistische Bundesamt von Januar bis Mai 2012 ein Plus von neun Prozent vermelden, aus der Schweiz als zweitwichtigstem Quellmarkt sogar ein Plus von über 16 Prozent. Allein im Mai hatten die Gäste aus der Schweiz ein Plus von über 26 Prozent generiert. Insgesamt wurden in den ersten fünf Monaten 2012 schon über 3,3 Millionen Übernachtungen niederländischer Gäste gezählt. Aus der Schweiz waren es im selben Zeitraum fast 1,8 Millionen. Durch die Pfingstfeiertage, die 2012 in den Monat Mai fielen, sind die Nachbarn Belgien (Plus 29,4 Prozent) und Dänemark (Plus 26,9 Prozent) im Mai 2012 im Vergleich zum Vorjahr außergewöhnlich gewachsen.

BRIC-Staaten mit hohen Zuwachsraten
Außerhalb Europas wachsen die BRIC-Staaten weiterhin auf hohem Niveau. Brasilien ist im Mai mit einem Plus von 32,2 Prozent wieder besonders stark gewachsen. Russland verzeichnete mit fast 17 Prozent ebenfalls einen stattlichen Zuwachs, dicht gefolgt von China mit über 13 Prozent. Weiterhin sehr positiv entwickelt sich auch Indien mit einem Plus von über acht Prozent.

Aus den arabischen Golfstaaten ist im Mai ein Plus von knapp 26 Prozent registriert worden. Ein Zuwachs, der vor allem auf die exzellente medizinische Versorgung in Deutschland sowie auf die attraktiven Shoppingmöglichkeiten in Städten wie München, Frankfurt und Düsseldorf zurückzuführen ist.

Auslandsreiseumfrage in Japan: Reiseland Deutschland in Japan so beliebt wie nie zuvor
In einer aktuellen repräsentativen Umfrage zur Auslandsreisetätigkeit in Japan hat das Reiseland Deutschland Bestnoten erhalten. Insbesondere in den Kategorien Sicherheit und Sauberkeit sowie Gastfreundlichkeit bekam Deutschland laut dem Online-Reiseportal „AB-ROAD“ die Note 1. Die rund 5.000 japanischen Teilnehmer der Umfrage haben Deutschland auf Rang sechs des Rankings der Länder gewählt, die sie in Zukunft besuchen wollen. Insgesamt wurden 36 Länder und Gebiete nach den sechs verschiedenen Kategorien Sightseeing, Essen und Trinken, Shopping, Gastfreundlichkeit, Sicherheit und Sauberkeit sowie Nachtleben beurteilt.

Im weltweit renommierten Anholt-GfK Roper Nation Brands Index (NBI), der das Image von mehreren Nationen in den unterschiedlichsten Branchen misst, schneidet das Reiseland Deutschland bei den japanischen Gästen 2011 überdurchschnittlich gut ab: Beim Tourismusimage steht Deutschland in Japan innerhalb von 50 Nationen weltweit auf Rang sechs – in der Gesamtplatzierung des NBI 2011 wurde Deutschland von den über 50 befragten Nationen im Bereich Tourismus auf Rang acht gewählt. Im repräsentativen Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus der ERV/DZT 2011 erhält Deutschland von den japanischen Gästen ebenfalls noch bessere Bewertungen als die Gesamtnote aller Herkunftsmärkte. Hier vergibt Japan bei der Gesamtzufriedenheit die Note 1,58, während die Gesamtnote auch schon mit 1,78 sehr positiv bewertet ist. In der Urlaubsdestination zeigten sich die japanischen Reisenden besonders zufrieden mit der Atmosphäre und dem Flair sowie dem Orts- und Stadtbild.

Japan beim Incoming mit hohen Zuwachsraten
Das starke Interesse an Deutschland wird eindrucksvoll durch die aktuellen Übernachtungszahlen bestätigt. „In den ersten fünf Monaten des Jahres haben wir über 476.000 Übernachtungen aus Japan registriert. Das ist ein Zuwachs von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Japan ist 2012 im Deutschland-Incoming einer der wichtigsten Quellmärkte aus Übersee. Mehr als ein Drittel der Reisenden aus Japan zieht es dabei im Reiseland Deutschland nach Bayern. Hessen und Nordrhein-Westfalen liegen mit über 17 Prozent und knapp dreizehn Prozent auf Rang zwei und drei der beliebtesten Bundesländer.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 495.000 Reisen aus Japan nach Deutschland gezählt, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von sechs Prozent. Dieser Zuwachs ist vor allem auf Geschäftsreisen zurückzuführen. 2011 sind 24 Prozent aller Reisen Geschäftsreisen (118.000 Reisen) gewesen, 2010 waren es lediglich 18 Prozent (84.000 Reisen). Im letzten Jahr wurden 3.177 Euro pro Reise ausgegeben, das sind 635 Euro pro Nacht.