Skip to content

Deutschland immer beliebter: 4,5 Mio. Übernachtungen mehr als 2012 – Auch Österreich & Schweiz legen im Tourismus zu – 120 Städte im Check

Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Göttingen, Leipzig und Düsseldorf mit mehr Übernachtungen – Wien, Genf, Zürich, Salzburg & Lausanne mit Touristen-Plus

(Berlin, 20. März 2014) Berlin, München und Hamburg sind so beliebt wie nie bei Touristen und Reisenden. Allein 2013 konnten die 120 größten deutschen Städte über 132 Mio. Übernachtungen verbuchen. Das waren fast 6 Mio. Übernachtungen mehr als im Vergleichszeitraum 2012. Deutschlandweit verzeichnete man ein Plus von 4,5 Millionen auf über 411 Mio. Übernachtungen. Aber auch Österreich und die Schweiz legten in der Touristengunst zu. So konnte etwa Wien mit über 12,7 Mio. Übernachtungen eine Steigerung von 3,7% verzeichnen, Zürich immerhin noch 2,7% bei 2,8 Mio. Logiernächten. Dies ergab eine aktuelle Statistik-Auswertung durch ab-in-den-urlaub.de.

presse_ab_in_den_urlaub.de_Touristen_städte_Seite_1

Im Hinblick auf die Übernachtungen vor Ort konnte Berlin seine Spitzenposition weiter ausbauen. Die Hauptstadt verbuchte im Jahr 2013 insgesamt 26,9 Mio. Übernachtungen – das sind 2,0 Mio. (+8,2%) mehr als im Jahr zuvor. Damit setzt sich der positive Trend der vergangen Jahre (2012: +11,3%, 2011: +7,5% bei Übernachtungen) weiter fort.

Auch in Deutschlands Touristenstadt Nummer zwei, München, kommen mehr Reisende denn je. Fast 12,9 Mio. Übernachtungen zählte man 2013 rund um die Marienkirche – immerhin 528.000 (+4,3%) mehr als im Jahr 2012. Nicht nur europäische Gäste, Japaner oder Amerikaner findet man vor Ort. Immer beliebter wird die bayrische Landeshauptstadt auch bei wohlhabenden Arabern.

Im Gegensatz zum fußballerischen Alltag herrscht in Hamburg im touristischen Bereich keine anhaltende Tristesse. Fast eine Mio. Übernachtungen mehr (+9,1%) konnte die Hansestadt 2013 verzeichnen und somit über 11,6 Mio. Gäste-Übernachtungen verbuchen. Besondere Anziehungskraft für in- und ausländische Besucher haben der Hafengeburtstag oder das „frech-frivole Leben“ auf St. Pauli.

Frankfurt am Main hält zwar unter Deutschlands Großstädten immer noch eher das Image eines reichen aber „architektonischen Schmuddelkindes“, dennoch gehört die Stadt mit fast 7,5 Mio. Übernachtungen in 2013 eindeutig zu Deutschlands Reise-Hot-Spots. Die Mainmetropole verzeichnete einen Anstieg bei den Übernachtungen von 6%.

Einen Rückschritt in der Besuchergunst machte Köln 2013. Rund 5.500 Übernachtungen weniger zählte man rund um den Dom. Bei über 5 Mio. Logiernächten zwar nicht viel, doch etwa gegenüber dem rheinischen Konkurrenten Düsseldorf (4,2 Mio. Übernachtungen) fast schon ein Niedergang. Denn ein paar Kilometer rheinabwärts, in der etwas versnobten Landeshauptstadt von NRW, verzeichnete man stattliche 189.000 Übernachtungen mehr (+4,7%).

Man verlässt sich seit Jahren in den rheinischen „Klüngel-Metropole“ auf den Dom als Besuchermagnet und die Bedeutung als Messestadt. Dies scheint auf die Dauer aber zu wenig zu sein.

presse_ab_in_den_urlaub.de_Touristen_bundesländer

Leipzig immer beliebter im Osten – Fast 9% mehr Übernachtungen
In ähnlichen Regionen wie Düsseldorf bewegt sich auch Dresden. Obwohl die sächsische Landeshauptstadt kein UNESCO-Welterbe-Titel mehr besitzt, bleiben ihr die Touristen treu. Etwas mehr als 4 Mio. Übernachtungen zählte man im Jahr 2013 in „Elbflorenz“ – immerhin 2,3% mehr als im Vorjahr. Es folgen Stuttgart, Leipzig, Nürnberg, Hannover und Rostock. Dass man „klotzen“ muss, um Touristen zu gewinnen, beweist Leipzig. Neben schon vorhandenen Sehenswürdigkeiten (Gewandhaus, Thomas- und auch Nikolaikirche) lockt seit fast drei Jahren zudem die künstliche Tropenhalle „Gondwanaland“ im Leipziger Zoo die Besucher in die Stadt. Fast 2,7 Mio. Übernachtungen zählte man in der alten Messe-Metropole in 2013. Das sind 8,7% mehr als im Vorjahr. Ein Spitzenwert unter den Großstädten im Osten.

Positive Entwicklung in vielen Städten
Mittlerweile profitieren jedoch nicht nur die deutschen Metropolen vom Tourismusboom. So erlebten etwa Städte wie Neumünster (+26,2%), Frankfurt an der Oder (+20,7%), Neu-Ulm (+17,4%), Saarbrücken (+13,3%), Chemnitz (+13,2%), Reutlingen (+12,1%), Görlitz und Duisburg (beide +11,4%) einen wahren Touristenansturm im vergangenen Jahr. Ebenfalls eine positive Entwicklung gab es in Paderborn, Gelsenkirchen, Worms, Brandenburg an der Havel, Flensburg, Bochum, Hamm, Kempten, Würzburg, Heidelberg oder Jena. Diese Städte legten zwischen 8,4% und 10,6% bei den Übernachtungen zu.

Weniger positiv fällt der Rückblick auf 2013 für Kassel aus. Die Stadt in Nordhessen erlebte einen Rückgang von fast 112.000 Übernachtungen (-11,8%). Die documenta im Jahr 2012 hatte für einen Besucheransturm gesorgt. Im Jahr darauf konnte Kassel den Besucher-Schnitt leider nicht halten und verbuchte „nur“ noch rund 835.000 Übernachtungen. Den größten prozentualen Rückgang gab es in Recklinghausen mit 23,8%. Absolut betrachtet, mussten neben Kassel auch Bamberg (-42.484) und Potsdam (-30.711) am meisten Federn lassen.

presse_ab_in_den_urlaub.de_Touristen_AT_CH

Österreich und Schweiz
Eine satte Schippe an Touristen-Übernachtungen legten auch Städte in Österreich und der Schweiz drauf. Grenzübergreifend führt Wien das alpenländische Ranking mit 12,7 Mio. Übernachtungen in 2013 deutlich an. Die Donaumetropole verzeichnete gegenüber 2012 sogar eine Steigerung bei den Übernachtungen von über 450.000 (+3,7%). Besonders gern besucht u.a. der Stephansdom, Schloss Schönbrunn oder die Hofburg.

Platz zwei belegt Zürich mit über 2,8 Mio. Übernachtungen. Immerhin 75.000 mehr (+2,7%) als 2012 konnte das Schweizer „Finanzmekka“ verbuchen. Nicht nur der Zürichsee, auch die Altstadt, der Zoo und die weltbekannte Bahnhofstraße mit ihren Edel-Geschäften ziehen Touristen und Besucher an.

Platz drei geht an die „Mozartstadt“ Salzburg. Über 2,5 Mio. Übernachtungen zählte man vor Ort. Satte 65.000 mehr (+2,7%) als 2012. Selbst 220 Jahre nach seinem Tod locken das Musikgenie, aber auch die herrliche Landschaft und Salzburger Festspiele, nach wie vor viele Touristen an. Es folgen Genf mit 2,0 Mio. Übernachtungen (+4,2%), Innsbruck mit 1,4 Mio. (-0,1%) und Luzern 1,1 Mio. (+3,0%).

Den prozentual höchsten Anstieg verzeichnete St. Gallen (+10,4%). Mit etwas Abstand folgt Lausanne (+6,2%). Weniger Touristen und Übernachtungen mussten das oberösterreichische Wels (-4,6%), Linz (-2,3%), Villach in Kärnten und Chur in Graubünden (beide -2,1%) hinnehmen. Insgesamt zählte man 2013 in Österreich über 132 Mio. Übernachtungen (+1,6 Mio.), in der Schweiz 35,6 Mio. (+0,85 Mio) Logiernächte.

Zur Erhebung: Die Tourismusstudie beruht auf Auskünften der Statistischen Landesämter in Deutschland, dem Statistischen Bundesamt, einzelner Städte, dem Bundesamt für Statistik Schweiz und der Bundesanstalt Statistik Österreich. Stand: 10.03.2014. Alle Angaben ohne Gewähr.