Skip to content

Der neue Hoteldirektor der MS Deutschland: Oliver Schulz über die Herausforderungen auf dem offenem Meer

(Hamburg, 20. März 2014) Oliver Schulz ist seit Jahresbeginn der neue Hoteldirektor auf der MS Deutschland. Der 35-jährige gebürtige Münchner sorgt sich von nun an um das Wohlergehen der Gäste an Bord des Original-Traumschiffs. Erfahrungen sammelte er bereits in weltbekannten Hotels wie dem Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg oder dem Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern. Bis 2014 durchlief Schulz in den verschiedensten Positionen mehr als acht Hotels, fünf davon an Bord eines Kreuzfahrtschiffes wie der Queen Elizabeth 2, Seabourn Pride oder zuletzt auf der MS Europa 2.

Oliver Schulz
Oliver Schulz

An der Branche der Luxus-Liner fand er schnell Gefallen: „Dieser Posten bedeutet sehr viel Verantwortung, vor allem an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Hier muss alles haargenau durchdacht sein, um den Gästen auch auf dem offenen Meer einen erstklassigen Service zu bieten. Speziell an der MS Deutschland gefällt mir die Extravaganz an Bord und die besonderen Fahrtrouten“, so Schulz.

Nach der Schule absolvierte Oliver Schulz eine Ausbildung zum Hotelfachmann im namhaften Hotel Bachmair am See in Rottach-Egern. Im Anschluss bewarb er sich erfolgreich im Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg und wechselte danach wieder an den Tegernsee in das Seehotel Überfahrt. 2003 fand er dann seinen Einstieg in die Kreuzfahrtbranche bei der Reederei Cunard auf der Queen Elizabeth 2. Von dort aus ging es zur Seabourn Cruise Line wo er fortan in den unterschiedlichsten Positionen seine Erfahrungen sammelte. Schulz arbeitete sich vom Commis de Rang, Chef de Rang und Assistenz des Managements, bis zum Hotelmanager hoch. Zuletzt arbeitete er an Bord der MS Europa 2 als Food & Beverage Manager. Seit Januar 2014 ist er nun der Hoteldirektor der MS Deutschland.

Schulz Beruf des Hoteldirektors umfasst vielfältige Aufgaben: Von der individuellen Reisege-staltung der Gäste über reibungslose Arbeitsabläufe der Crew bis hin zur Personalauswahl und Einsatzplanung. Der gesamte Hotelbetrieb und die Leitung werden von ihm beaufsichtigt und entschieden. Ebenso bindet die Reederei Deilmann Oliver Schulz in wichtige Betriebsstra-tegien und Investitionsentscheidungen ein, wie zum Beispiel die Mitgestaltung des zukünftigen kulinarischen Konzepts an Bord.

Schulz genießt seine neue Aufgabe und fühlt sich im Team der MS Deutschland sehr gut auf-genommen und kann schon jetzt einige Anekdoten erzählen, zum Beispiel an seinem ersten Hosting Tisch an Bord, saß die Mutter einer ehemaligen Arbeitskollegin neben Ihm, die dem Schiff auch in Bali einen Besuch abstattete. Die Freude über ein Wiedersehen war groß.