Skip to content

Dehoga startet neue Internetseite zur Initiative „Fair schmeckt’s besser“ – Informieren, unterstützen, gewinnen: Verband informiert über den irrwitzigen Steuerwirrwarr bei Lebensmitteln und Speisen

(Berlin, 7. Juli 2013) Am heutigen Sonntag startet die neue Internetseite der Dehoga-Initiative „Fair schmeckt’s besser“. Mit der Initiative zeigt der Verband die Widersprüche bei der Besteuerung von Essen auf und fordert den einheitlichen ermäßigten Satz für alles, was man essen kann. „Es kann nicht sein, dass das frisch zubereitete Essen im Lokal mit 19 Prozent besteuert wird, die Fertiggerichte aus dem Supermarkt oder das Hundefutter dagegen mit sieben Prozent. Wer soll diesen Steuerwirrwarr verstehen und gar gerecht finden?“, bringt Dehoga-Präsident Ernst Fischer das berechtigte Anliegen der Gastronomie auf den Punkt.

Fair schmeckt´s besser - Mehr Wertschätzung für Deutschlands Gastgeber
Fair schmeckt´s besser – Mehr Wertschätzung für Deutschlands Gastgeber

Auf der neuen Internetseite finden sich die wichtigen und guten Argumente für einen einheitlichen Steuersatz unterhaltsam und leicht verständlich aufbereitet. Dabei kommen natürlich auch zahlreiche Stimmen aus der beruflichen Praxis zu Wort. Gastronomen aus ganz Deutschland erklären, warum eine steuerliche Gleichbehandlung so wichtig für sie wäre.

Auch der bekannte Kabarettist Django Asül macht sich Gedanken zum Thema – natürlich auf seine ganz eigene, besondere und witzige Art. Sein Video hat bei den Gastronomen schon für großes Aufsehen und äußerst positives Feedback gesorgt. „In einer Minute zeigt Django Asül den ganzen Irrwitz der Besteuerung von Speisen auf. Das ist eine kabarettistische Meisterleistung“, urteilt der Dehoga-Präsident. Natürlich ist auf der Homepage auch eine Unterstützerliste zu finden. Hier können sich alle Besucher, die die berechtigen Anliegen der Gastronomen teilen, eintragen und somit ihre Solidarität bekunden.

Gleichzeitig ist die Fanpage „Fair schmeckt’s besser“ auf Facebook gestartet. Hier findet man – neben tagesaktuellen Informationen rund um das Thema – auch ein Gewinnspiel zur Initiative. Wem das Losglück hold ist, der kann sich auf tolle Preise freuen. „Unsere Initiative ist unterhaltsam und sympathisch. Deshalb freue ich mich, dass wir zu diesem Thema nun eine starke Internetpräsenz aufweisen können, die unser Anliegen flankiert und verstärkt“, erklärt Fischer.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fairschmecktsbesser.de.