Skip to content

Chefs Trophy Ausbildung 2014: Großer Bahnhof für Vorzeige-Ausbilder im Kochberuf

(Hamburg, 04. Mai 2014) Die Gewinner der “Chefs Trophy Ausbildung 2014” kommen aus dem Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt/Main, dem Liedberger Landgasthaus in Korschenbroich, dem Berghotel Schossanger Alp in Pfronten und den Park-Hotel Egerner Höfe in Rottach-Egern. Jubelschreie, Tränen der Rührung, bewegende Kommentare: Es waren Momente der überkochenden Emotionen, als das Branchenmagazin “Chefs” am 27. April 2014 vor rund 250 Gästen im Grand Elysee Hamburg die vier Gewinner der “Chefs Trophy Ausbildung 2014” kürte. Insgesamt waren elf Betriebe und ihre Ausbilder/Küchenchefs für den Preis nominiert. Die “Chefs Trophy Ausbildung” wird für nachweislich herausragende Ausbildungsleistungen im Kochberuf vergeben. Die Gewinner engagieren sich weit über das normale Maß für die Ausbildung angehender Köchinnen & Köche und verstehen es par excellence, Begeisterung und Leidenschaft für einen der schönsten Berufe der Welt zu wecken. Die ausgezeichneten Betriebe bieten sozial kompetente Ausbilder, moderne, gut ausgestattete Ausbildungsplätze und sorgen für faire Arbeitszeiten. Der Preis ist ein Gütezeichen, dient der öffentlichen Profilierung und unterstützt die Preisträger im Ringen um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt.

Die Gewinner der “Chefs Trophy Ausbildung 2014”
– Grandhotel Hessischer Hof, Frankfurt am Main
Ausbilder: Marco Wenninger (Küchenchef)

– Liedberger Landgasthaus, Korschenbroich
Ausbilder: Peter Schmitt (Patron-Chef) & Rüdiger Spies (Küchenchef)

– Berghotel Schlossanger Alp, Pfronten
Ausbilder: Barbara Schlachter-Ebert (Patron-Chefin) & Bastian Schulz (Sous-chef)

– Park-Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern
Ausbilder: Michael Fell (Direktor Küche und Restauration) & Thomas Schramm (Küchenchef)

Jurychef Markus Kirchner, selbst Vorzeige-Ausbilder und Küchendirektor im Maritim Airporthotel Hannover, freute sich, dass zur Preisverleihung im Grand Elysee Hamburg das “Who is Who” in Sachen Kochausbildung versammelt war: “Ich bin sehr stolz, Teil dieses hochkarätigen Netzwerks zu sein – tolle Ausbilder-Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Marktes, vom Krankenhaus bis zum Sternerestaurant, vom Betriebsrestaurant bis zur Top-Hotellerie. Was uns alle verbindet, ist die Leidenschaft und Verantwortung für hervorragende Ausbildung, das ist einmalig!” Die “Chefs Trophy Ausbildung” wird inhaltlich und qualitativ getragen von einem über 60köpfigen Ausbilder-Netzwerk, das seit Sommer 2012 seine Aktivitäten bei “Chefs” bündelt.

“Chefs”-Herausgeberin & Chefredakteurin Sabine Romeis verwies im Rahmen der Preisverleihung auf die aktuellen Negativ-Schlagzeilen rund um die Kochausbildung wie Mangel an Bewerber, hohe Abbrecherquoten, demotivierte Azubis oder gefrustete Chefs. Jurychef Markus Kirchner bestätigte, dass der Mangel an Kochnachwuchs viele Unternehmen vor große Probleme stellt. “Natürlich ist da das Problem des demografischen Wandels, aber seien wir doch mal ehrlich: Ist das Gastgewerbe in der Breite nicht auch ein wenig selbst schuld, dass es keinen Nachwuchs findet? Vielerorts wird noch ausgebildet wie vor 20 Jahren. Ohne zu beachten, dass sich die Ansprüche und Bedürfnisse der heutigen Generation gewandelt haben.”

Wie Ausbildung optimal funktioniert, zeigt das Netzwerk der “Chefs Ausbilder”. Sabine Romeis: “Sie haben ein Händchen für den Nachwuchs, sprechen seine Sprache, kennen seine Bedürfnisse und verstehen es par excellence, angehende Köche/Innen optimal zu fördern und zu motivieren.”

Es wird nun erweitert durch die Gewinner der “Chefs Trophy Ausbildung 2014”. Ihre Auswahl erfolgte nach einem aufwändigen Procedere: Auf eine theoretische Bewerbungsphase folgten Praxisbesuche vor Ort in den auf Basis der theoretischen Bewerbung nominierten Betriebe. Die Jurymitglieder aus dem Netzwerk der “Chefs Trophe Ausbildung” ­ – vornehmlich die Vorjahresgewinner der Auszeichnung – legten über 7500 Kilometer quer durch Deutschland zurück, um die nominierten Betriebe in der Praxis kennenzulernen und mit den Ausbildern und vor allem auch den Auszubildenden zu sprechen. Erst nach Auswertung der Juryarbeit in Theorie und Praxis fiel die Entscheidung über die Gewinner der “Chefs Trophy Ausbildung 2014”.

Zum hochkarätigen Kreis der Nominierten für die “Chefs Trophy Ausbildung 2014” gehörten ferner:

Europa-Park, Rust
Ausbilder: Thomas Röttele (Küchendirektor) & Daniel Adler (Sous-chef & Ausbilder)

Landhaus Feckl, Ehningen
Ausbilder: Patron-Chef Franz Feckl sowie Franz Loibl (Küchenchef) und Andy Bäßler (Sous-chef)

MAN Diesel & Turbo SE, Augsburg
Ausbilder: Gerhard Frauenschuh (Leiter Betriebsgastronomie & Shops) und Otto Fischer (Küchenchef)

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Ausbilder: Klaus Rech (F & B Manager / Wirtschaftsdirektor) & Hardy Raschke (Sous-chef)

Robinson Club Fleesensee, Göhren-Lebbin
Ausbilder: Peter Eckart (Küchenchef) & Norman Ziske (Ausbilder)

Schloss Elmau, Elmau/Oberbayern
Ausbilder: Christian Scheler (Küchenleiter)

Spiegel Kantine, Hamburg
Ausbilder: Alfred-William Freeman (Gruppenleiter Küche/Service) & Sven Krüger (Co-Ausbilder)

Jurychef Markus Kirchner betonte mit Blick auf die außerordentlich hohe Qualität der nominierten Betriebe: “Am liebsten hätten wir mehr Betriebe prämiert, aber unsere Statuten lassen nur maximal vier Gewinner zu.”