Skip to content

Carsten Rath ist der „Hotel-Manager des Jahres 2011“

(Bonn, 25. Oktober 2010) Bereits zum 13. Mal zeichnet die Schlummer Atlas-Redaktion der Busche Verlagsgesellschaft eine Persönlichkeit der internationalen Spitzenhotellerie aus. Die Auszeichnung „Hotel-Manager des Jahres“ geht in diesem Jahr an den Carsten K. Rath vom Kameha Grand Bonn.

Carsten K. Rath
Carsten K. Rath

Carsten K. Rath hat seine erfolgreiche Karriere in einer konsequenten Abfolge von kleinen und großen Schritten absolviert – immer geradeaus, immer bergauf. Start war eine klassische Ausbildung zum Hotelfachmann. Später studierte er berufsbegleitend zu seiner Tätigkeit als F&B Director im Kempinski Hotel Taschenbergpalais Dresden an der Hotelmanagement Akademie in Koblenz.

Sein positiver Tatendrang führte Carsten K. Rath schon früh in die weite Welt. Auf vier Kontinenten war er in der international renommierten Luxushotellerie in verschiedenen Führungspositionen tätig. Besondere Herausforderungen waren dabei immer wieder Eröffnungen von Grandhotels der Spitzenklasse, wie das Grand Roche Hotel in Paarl bei Kapstadt, das Kempinski Hotel Beijing Lufthansa Center oder das The Ritz Carlton Golf Resort Naples Florida.

Zurück in Deutschland eröffnete er u. a. das Kempinski Hotel Taschenbergpalais in Dresden und das Hotel Adlon Kempinski Berlin. Später war er als Geschäftsführer für die Robinson Clubs verantwortlich. Anschließend wurde er President & CEO der Arabella Hotel Holding International. Carsten K. Rath wurde 2006 als Gastgeber des Jahres ausgezeichnet und erhielt 2007 den Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft.

Mit über 20 Jahren Erfahrung gründete Carsten K. Rath die LH&E Group, eine Managementgesellschaft für internationale Lifestyle Hotels & Resorts, dessen CEO er ist. Ein Produkt dieser Gruppe ist das Kameha Grand Bonn, das Carsten K. Rath mit Erfolg eröffnete. Wer so eine beeindruckende Karriere hinlegt, hat die Auszeichnung wirklich verdient.

Die Auszeichnung „Hotel-Manager/in des Jahres“ von der Schlummer Atlas-Redaktion der Busche Verlagsgesellschaft erhielten:

  • 2011 Carsten K. Rath, KAMEHA GRAND BONN, Bonn
  • 2010 Wilhelm Luxem, Excelsior Hotel Ernst, Köln
  • 2009 Wilhelm Wehrmann, Park Hotel Bremen, Bremen
  • 2008 Thomas Wurzinger, The Ritz-Carlton, Wolfsburg
  • 2007 Gerhard E. Mitrovits, Steigenberger Frankfurter Hof, Frankfurt am Main
  • 2006 Kurt Lehrke, Hotel Palace, Berlin
  • 2005 Lorenzo Cattaneo, Hotel Königshof, München
  • 2004 Meinrad Schmiederer, Hotel Dollenberg, Bad Peterstal-Griesbach
  • 2003 Jost Deitmar, Hotel Luis C. Jacob, Hamburg

Alle Preisträger beginnend ab dem Jahr 1999 finden Sie hier: http://www.schlummer-atlas.de/awards.php?award=hotelmanager

Der Schlummer Atlas erscheint seit 34 Jahren in Kooperation mit dem Haus Aral.