Skip to content

Bundesverdienstkreuz für Sonnenalp-Hotelier Michael Fäßler

(Ofterschwang/Allgäu, 25. Juni 2014) Höchste Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl: Der Allgäuer Hotelier und Sonnenalp-Geschäftsführer Michael Fäßler ist gestern mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Er erhielt die durch den Bundespräsidenten verliehene Ehrung im Rahmen einer Feierstunde im bayerischen Wirtschaftsministerium. Die Ordensinsignien des Verdienstkreuzes am Bande wurden ihm durch Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer überreicht. Mit der Auszeichnung werden Michael Fäßlers unternehmerische Leistungen sowie seine Verdienste um die tourismuspolitische Entwicklung seiner Heimatregion Allgäu gewürdigt.

Sonnenalp-Geschäftsführer Michael Fäßler (rechts) werden von Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer (links) die Ordensinsignien des Bundesverdienstkreuzes überreicht (Foto: Studio SX Heuser)
Sonnenalp-Geschäftsführer Michael Fäßler (rechts) werden von Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer (links) die Ordensinsignien des Bundesverdienstkreuzes überreicht (Foto: Studio SX Heuser)

„Unternehmer wie Michael Fäßler werden mit dieser Auszeichnung geehrt, weil sie stets auch das Gemeinwohl im Blick haben und es selbstlos fördern und stützen“, erklärte Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer am Rande der Verleihungszeremonie. „Dieser wirtschaftssoziale Aspekt wird mit dem Verdienstorden besonders gewürdigt.“

Und Michael Fäßler selbst sagte nach der Verleihung: „Die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz ist mir eine besondere Ehre. Sie besitzt für mich vor allem deshalb eine herausragende Bedeutung, weil damit anerkannt wird, dass ich mich neben meinem Beruf als Hotelier immer mit Freude und Herzblut für einen zukunftsgerechten Tourismus in meiner Heimat eingesetzt habe. Es ist mir ein großer Ansporn, dieses Engagement auch in Zukunft so fortzusetzen. In diesem Zusammenhang“, so der Sonnenalp-Chef weiter, „möchte ich ausdrücklich hervorheben, dass dies alles ohne die Unterstützung meiner Frau, Dr. Anna-Maria Fäßler, nicht möglich wäre. Ich bin ihr dafür sehr dankbar.“

Wegweisende Impulse für den Tourismus im Allgäu
Michael Fäßler führt das traditionsreiche Fünf-Sterne-Resort Sonnenalp gemeinsam mit seiner Frau in dritter Generation als Familienunternehmen. Auch sein Vater Karlheinz Fäßler ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Die Sonnenalp gehört heute mit rund 500 Mitarbeitern zu den zehn umsatzstärksten Hotels in Deutschland. Mit der Entwicklung vom Kurhotel zum Golf-, Spa- & Wintersport-Resort gab das Unternehmen dem Tourismus im Allgäu immer wieder wegweisende Impulse. Als Mitinitiator der Allgäu Top- und LandHotels zählt Michael Fäßler außerdem zu den Mitgründern der größten privaten Hotelkooperation Deutschlands. Auch mit seiner klaren Positionierung für einen nachhaltigen sowie ökologisch und sozial verantwortungsvollen Tourismus setzte der 55-Jährige entscheidende Akzente in seiner Heimat.

Ehrenamtliches Engagement auf verschiedensten Ebenen
Im Allgäu bekleidet Michael Fäßler zahlreiche Ehrenämter. So gehört er seit 18 Jahren dem Gemeinderat und seit zwölf Jahren dem Kreisrat an, wo er zu den Mitgliedern des Tourismusausschusses zählt. Darüber hinaus engagiert sich der zweifache Vater im Aufsichtsrat der Allgäu GmbH, im Beirat des Allgäu Airport Memmingen sowie im Beirat der Allgäu Top- und LandHotels. Er führt den Vorsitz im Beirat des Golfresorts Sonnenalp sowie der Bergbahnen Ofterschwang-Gunzesried und fungiert als Präsident des Alpinen Skiweltcups Ofterschwang. Im Jahr 2000 wurde Michael Fäßler von der renommierten Branchenzeitschrift AHGZ zum „Hotelier des Jahres“ gewählt.

Hervorragende Leistungen für das Gemeinwesen
Das Bundesverdienstkreuz wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für weitere besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland verliehen. Es ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Ziel des Bundespräsidenten ist es, die öffentliche Aufmerksamkeit mit seinen Ordensverleihungen auf hervorragende Leistungen für das Gemeinwesen zu lenken.