Skip to content

Brandstiftung im Hotel Miramar in Westerland auf Sylt: Belohnung ausgesetzt – Ermittlungen zum Feuer in der Silvesternacht gehen weiter

(Westerland/Sylt, 28. März 2014) In der Silvesternacht kam es auf Sylt in der Friedrichstraße im Hotel Miramar – wie bereits berichtet – zu zwei Feuerwehreinsätzen. In einem Fall war es kurz nach 21 Uhr in einem Konferenzraum im Obergeschoss zu einer Brandentwicklung gekommen und gegen ein Uhr dann ein zweites Mal im Bereich des Heizungskellers. Durch den schnellen und konsequenten Einsatz der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotzdem mussten die Gäste das Hotel letztendlich wegen des abgeschalteten Stroms und des Wassers verlassen und anderweitig untergebracht werden. Das eigentliche Schadensausmaß konnte in Grenzen gehalten werden, die Folgeschäden sind aber erheblich gewesen.

Hotel Miramar in Westerland auf Sylt
Hotel Miramar in Westerland auf Sylt

Die Untersuchung der Brandstelle durch die Sachverständigen des Landeskriminalamtes hat für den Bereich des Konferenzraumes eine technische Ursache ausgeschlossen. Für den Bereich des Heizungskellers wurde die Möglichkeit einer technischen Ursache im Elektrobereich für möglich gehalten. Die Ermittlungen der Kripo beziehen sich auf Brandstiftung und sind noch nicht abgeschlossen. Zwischenzeitlich ist eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro von der Versicherungsgesellschaft ausgesetzt worden, sofern Hinweise zur Ergreifung des Täters führen.

Zeugen und Hinweisgeber zum Schadenfeuer wenden sich bitte an die Kriminalpolizei unter 04651/70470.