Skip to content

Bombenfund in Hannover: Auch Kastens Hotel Luisenhof für eine Nacht evakuiert

(Hannover, 28. August 2013) Es wurde eine lange Nacht: Gestern um 22 Uhr gab es Räumungsbefehl für einen großen Teil der Innenstadt von Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover. Eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Bauarbeiten gefunden worden und musste entschärft werden. Rund 9.000 Anwohner waren in Sicherheit zu bringen, darunter auch 100 Gäste des Kastens Hotels Luisenhof.

Kastens Hotel Luisenhof Hannover
Kastens Hotel Luisenhof Hannover

Das Hotel quartierte die Gäste woanders ein. Auch das Hotel an der Marktkirche war betroffen. Ein paar Gäste seien abgereist, andere hätten storniert, sagte die Betreiberin gegenüber dem NDR. Die meisten seien aber verständnisvoll gewesen.

Auch Bars, Medien und andere Betriebe musste für die vergangene Nacht geräumt werden. Die letzten Bewohner hatten das Gebiet laut Feuerwehr bis 2.45 Uhr verlassen. Um vier Uhr heute früh gab es schließlich Entwarnung.

Immer wieder müssen auch große Hotels in deutschen Städten wegen Bombenentschärfungen evakuiert werden, so zuletzt das Radisson Blu Hotel in Frankfurt/Main gleich mehrfach hintereinander.