Skip to content

Bis zu 30% der Hotelbewertungen gefälscht – Repräsentative Umfrage der FH Worms unter Hoteliers

(Worms, 15. November 2012) Vieles liegt noch immer im Argen: 20 bis 30 Prozent der Hotelbewertungen in Deutschland sind gefälscht. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der FH Worms unter 300 Hoteliers. Die wenig überraschende Nachricht macht deutlich, dass die Hotelbewertungsportale Holidaycheck, Tripadvisor & Co. in Sachen Glaubwürdigkeit weiterhin unter Druck stehen.

Ein Fünftel der manipulierten Bewertungen seien “absichtliche Falschinformationen, eventuell sogar mit einem böswilligen Motiv”, berichtet die “FAZ” unter Berufung auf die Studie. Die Bewertungen würden oftmals von konkurrierenden Hotels stammen.

Alltag bei den Bewertungen seien auch Rezensionen von sog. Reputation Companies, die sich im Auftrag von Hoteliers um deren positive Darstellung im Internet kümmern. Hotelbewertungen sind neben attraktiven Zimmerpreisen entscheidend im Internetvertrieb – mittlerweile noch wichtiger als Markenzugehörigkeit.