Skip to content

Beste Auszubildende 2014 gekürt: Azubis aus München und Düsseldorf gewinnen den diesjährigen Hilton Champ-Wettbewerb

(Frankfurt/Main, 02. Dezember 2014) Svenja Beierlein, Koch-Auszubildende des Hilton Düsseldorf, und Melanie Lippert, Hotelfach-Auszubildende des Hilton Munich City: So heißen die diesjährigen Sieger des Azubi-Contests Hilton Champ 2014. Bereits zum vierten Mal hat Hilton Worldwide zum Nachwuchskräfte-Wettbewerb aufgerufen, um die beiden besten unter allen Auszubildenden der Hilton Hotels aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Die beiden Siegerinnen setzten sich im zweitägigen Finale des Wettbewerbs am 28. und 29. November 2014 im Hilton Munich Park gegen 28 Mitbewerber durch. Auf sie wartet nun die „Mission Miami“: Eine Reise für zwei Personen ins Sonnenparadies Florida mit Übernachtung im schicken Conrad Miami.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreichen Nachwuchskräften die Chance bieten konnten, ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen“, so Sabine Lohri, HR Director Northern and Central Europe, Hilton Worldwide. „Die Veranstaltung Hilton Champ hat sich als feste Größe in unserem Karriereprogramm etabliert und zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, wie viele begabte und kreative Talente wir in unseren Hotels haben“.

Insgesamt waren ca. 200 angehende Köche, Restaurant- und Hotelfachleute sowie Hotelkauf- und Veranstaltungskaufleute des zweiten Ausbildungsjahres aus 23 Hilton Hotels zur Teilnahme an lokalen Vorentscheiden aufgerufen. Für den finalen Ausscheid in München konnten sich aus jedem Hotel maximal zwei Auszubildende qualifizieren. Voraussetzung hierfür sind nicht nur hervorragende Leistungen bei der Ausbildung im Hotel, sondern auch ein überdurchschnittliches Lern-Engagement, wie zum Beispiel durch die regelmäßige Teilnahme an Kursen der Hilton Worldwide University.

Für die insgesamt 30 Finalteilnehmer galt es dann an zwei Wettbewerbstagen ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse vor einer hochkarätigen Jury zu beweisen. Geprüft wurden konkrete Anforderungen an die Arbeit im Hotel – von der Warenkunde über Theorie-Tests bis hin zur Zubereitung von Speisen und Getränken oder dem Umgang mit Reklamationen und Konzepten.  Am Ende stand die Jury, die unter anderem aus namenhaften Branchenexperten, Fachjournalisten sowie mehreren Generaldirektoren von Hilton Worldwide bestand, vor der schweren Entscheidung, die Besten der Besten zu küren.

„Letztlich sind es oft Kleinigkeiten, die entscheiden. Alle Auszubildenden haben tolle Leistungen gezeigt und konnten damit schon frühzeitig ihre Karriereambitionen signalisieren. Wir sind sehr stolz auf unseren ‘Nachwuchs‘ und gratulieren allen nochmals ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme“, so Jochem-Jan Sleiffer, Area Vice President Northern and Central Europe, Hilton Worldwide.

Der Erfolg der Ausbildung bei Hilton zeigt sich auch im aktuellen Trendence-Schülerbarometer 2014/2015. Erneut wurde Hilton Worldwide von mehr als 10.000 befragten Schülerinnen und Schülern zum Top-Arbeitgeber der Branche in Deutschland gewählt. Mit zahlreichen Initiativen und Projekten kümmert sich die Hotelgruppe um die Förderung des Nachwuchses. Dazu gehört unter anderem das „iStay“-Übernahmeangebot, das Auszubildenden, die bestimmte Leistungsanforderungen erfüllen, ein Angebot für die Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis bei Hilton garantiert. Das Management Trainee Programm „Forward“ bietet den besten Auszubildenden im Anschluss an die Berufsausbildung eine spezifische Weiterbildung im Bereich Management.