Skip to content

Berlin verlangt Bettensteuer auch für Hunde im Hotel

(Berlin, 02. März 2013) Es ist kein Fastnachtsscherz: In Berlin wird die Bettensteuier auch für Hunde in Hotels erhoben. Dies berichtete die “Berliner Morgenpost”. “Die Hoteliers berechnen für Hunde ein zusätzliches Übernachtungsentgelt. Deshalb wird dieses bei privaten Übernachtungen auch bei der City-Tax einberechnet”, zitierte die Zeitung eine Senatssprecherin.

Kein Scherz: Private Hundebesuche im Hotel sind steuerpflichtig in Berlin (Foto: Fly_dragonfly - fotolia.com)
Kein Scherz: Private Hundebesuche im Hotel sind steuerpflichtig in Berlin (Foto: Fly_dragonfly – fotolia.com)

Der Amtsschimmel wiehert aber ganz laut im Hintergrund: Blinden- und Wachhunde seien aber von der Bettensteuer ausgeschlossen, heißt es. Die seien schließlich dienstlich im Hotelseinsatz, gewissermaßen. Und geschäftlich veranlasste Übernachtungen sind eben Bettensteuerfrei.

Hintergrundinfos zur Bettensteuer: http://www.dehoga-berlin.de/city-tax/1917-%C3%BCbernachtungssteuer-formulare-und-informationen-auf-einen-blick.html