Close

April 2, 2013

Arcona Hotels & Resorts weiter auf Expansionskurs: 2012 erstmals über 40 Millionen Euro Umsatz

(Rostock, 03. April 2013) Die Rostocker Hotelgruppe Arcona ging 2008 nach erfolgreichem Management-Buy-Out mit acht Hotels an den Start und verkündete ehrgeizige Pläne in Bezug auf schnellen Wachstum. Dies hat das Unternehmen bisher gut umgesetzt.

Arcona Living Batschari 8, Baden-Baden

Arcona Living Batschari 8, Baden-Baden

Bis Ende 2011 wurde das Portfolio auf elf Hotels erweitert. Anfang 2012 kamen dann zwei Boardinghäuser dazu. Im Februar wurde das Arcona Living Bach 14 in Leipzig neu eröffnet und im März wurde das Arcona Living Batschari 8 in Baden Baden übernommen. Die Hotelgruppe besteht nunmehr aus 13 Hotels und wird im Herbst 2013 in Braunschweig das Steigenberger Parkhotel sowie 2014 in Schaffhausen am Rheinfall das Arcona Hotel Zeitgeist in der Schweiz eröffnen. Weitere Übernahmen und Neubauten sind in konkreter Planung.

Im ablaufenden Jahr konnte die Arcona Hotels & Resorts mit einer durchschnittlichen Auslastung von knapp 64 Prozent einen verantworteten Umsatz von 45,7 Millionen Euro (Vorjahr 36,9 Millionen Euro) erwirtschaften. Auch für das laufende Jahr sind die Pläne ehrgeizig, so ist ein Mehrumsatz von 3,8 Millionen Euro (entspricht einem Zuwachs von über 8% zum Vorjahr) geplant. Ein maßgeblicher Grund dafür ist vor allem die Eröffnung des Steigenberger Parkhotels Braunschweig, welches ab September die Hotel- und Kongresslandschaft der Stadt bereichern wird.

“Es freut mich sehr, dass unsere Hotels und unsere innovativen Gastronomiekonzepte so guten Zuspruch von den Gästen erfahren. Besonders stolz sind wir auf unsere ‘Arcona Living’-Boardinghäuser, welche an ihren Standorten jeweils als Geheimtipp unterunseren Gästen gelten. Diese junge Produktlinie sowie der Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen zu unserem langjährigen Franchisegeber der Steigenberger Hotel Group werden in den nächsten Jahren unsere besondere Aufmerksamkeit erhalten”, so Alexander Winter, Geschäftsführer der Arcona Hotels & Resorts.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *