Close

December 9, 2014

Althoff verliert Schloss Lerbach – Neuaurichtung nach umfassender Renovierung mit neuem Betreiber geplant

Schlosshotel Lerbach

(Bergisch-Gladbach, 09. Dezember 2014) Das Schlosshotel Lerbach braucht einen neuen Betreiber: Die Althoff Hotel Collection beendet ihr Engagement zum Jahresende im “gegenseitigen Einverständnis” mit den Eigentümern, der Familie von Siemens. Das Schlosshotel soll nun umfassend renoviert werden und im Herbst nächsten Jahres mit einem neuen Betreiber wiedereröffnet werden.

Schlosshotel Lerbach

Schlosshotel Lerbach

Wer als neuer Betreiber in Betracht kommt, wurde noch nicht verlautbart. Man sei in Gesprächen, heißt es dazu. Grund für die Trennung der bisherigen Partnerschaft Althoff/Familie v. Siemens sei gewesen, dass man sich über die Neuausrichtung nicht habe einigen können. Zuletzt war die ausstehende Renovierung im Schlosshotel Lerbach deutlich sichtbar geworden.

Althoff hatte das Schlosshotel rund 25 Jahre lang geführt – es war einst die Keimzelle der Hotelkollektion. Die rund 80 betroffenen Hotelmitarbeiter möchte man in den eigenen Reihen halten, heißt es in einer Pressemitteilung. Das nahe gelegene Grandhotel Schloss Bensberg wird ind en nächsten beiden Jahren umfassend renoviert, teilte Althoff mit. In Bensberg können auch die von der Schließung des Lerbacher Hauses betroffenen 17 Auszubildenden ihre Berufsausbildung fortsetzen.

“Mit dem Zwei-Sterne-Koch Nils Henkel, Küchenchef des ‘Restaurant Lerbach’, führen wir Gespräche über eine neue Aufgabe im Unternehmen“, so Andreas Schmitt, Vice President Operation bei der Althoff Hotel Collection.

Kurt Wagner, der 1992 das Schlosshotel Lerbach eröffnet hat und seit März 2014 wieder leitet, wird als geschäftsführender Direktor das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg übernehmen. Der gebürtige Österreicher blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Karriere bei der Althoff Hotel Collection zurück: Neben dem Schlosshotel Lerbach war er in den letzten 23 Jahren auch für das Althoff Seehotel Überfahrt und das Althoff Grand hotel Schloss Bensberg zuständig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *