Skip to content

AHGZ: Arosa-Betreiber Rahe für Anwerbung von Personal aus Nicht-EU-Ländern – Idee gegen Fachkräftemangel

(Frankfurt am Main, 06. Mai 2014) Angesichts des Fachkräftemangels im Gastgewerbe hat der Chef der Deutschen Seereederei, Horst Rahe, die Anwerbung von Personal aus Nicht-EU-Ländern gefordert. “Fachkräftemangel ist das größte Problem der Branche”, sagte Rahe der “AHGZ”. “Wir müssen uns über die EU hinaus für Mitarbeiter öffnen.”

Jeder zweite Refa- und Koch-Azubi bricht Ausbildung in der Gastronomie ab
Jeder zweite Refa- und Koch-Azubi bricht Ausbildung in der Gastronomie ab

Sehen Sie dazu eine Sendung bei HOTELIER TV:
Immer weniger Nachwuchs in Hotellerie und Gastronomie: Fachkräftemangel verschärft sich – Lehrlinge wollen besseren Umgangston

Als Beispiel nannte Rahe das Land Ägypten, in dem angesichts der kritischen Sicherheitslage immer weniger Urlauber ihre Ferien verbringen. “In Ägypten gibt es tausende Mitarbeiter, die wegen der Krise nichts mehr zu tun haben. Das sind oft gut ausgebildete Fachkräfte, die hier hervorragend eingesetzt werden könnten. Aber nach EU-Recht ist das kaum möglich.”

Das Gastgewerbe könne nicht so rationalisieren wie andere Branchen, betonte der Unternehmer, der einst die Aida-Kreuzfahrtschiffe erfand. Rahe (74) ist Chef der DSR-Holding, zu der unter anderem die Hotels Neptun und Aja in Warnemünde sowie die Arosa Resorts gehören. Das Unternehmen machte im vergangenen Jahr 104,5 Millionen Euro Umsatz und erzielte 20,9 Millionen Euro Gewinn.

Lesen Sie dazu auch:
Jeder zweite Refa- und Koch-Azubi bricht Ausbildung in der Gastronomie ab – Fachkräftemangel verschärft sich