Skip to content

Adlon Saga legt zum Schluss noch zu: Letzten Teil sehen 8,74 Millionen Zuschauer im ZDF – Sendung verpasst? Jetzt noch einmal in der ZDF Mediathek ansehen

(Berlin, 10. Januar 2013) Teil 3 hat noch mehr Zuschauer als die erste Folge: Das ZDF hat mit “Das Adlon. Eine Familiensaga” alles richtig gemacht. Der Dreiteiler über die Familie Adlon, den Bau, Abriss und Wiederaufbau des exklusiven Hotels in Berlin zog in den vergangenen Tagen viel Aufmerksamkeit auf sich. Den Höhepunkt feierte „Das Adlon. Eine Familiensaga“ am Mittwochabend, als durchschnittlich 8,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren einschalteten. Der Marktanteil des ZDF-Epos kletterte ab 20.15 Uhr auf 25,7 Prozent. Dies teilte Media Control mit.

Sendung verpasst?
Jetzt noch einmal alle Teile von “Das Adlon. Eine Familiensaga” in der ZDF Mediathek ansehen:
Teil 1 – Teil 2 – Teil 3 

Zum Vergleich: Den ersten Teil sahen am Sonntag 8,53 Millionen Zuschauer. Am Montag waren es etwas weniger (8,28 Millionen Gesamtseher). Die Marktanteile verbesserten sich in dieser Zeit jedoch von 22,5 Prozent auf 24,2 Prozent.

Louis Adlon (Heino Ferch, r.), Hedda Adlon (Marie Bäumer, m.) und Friedrich Loewe (Wotan Wilke Möhring, l.) bei der Überprüfung des Personals (Foto: ZDF/Stephanie Kuhlbach)
Louis Adlon (Heino Ferch, r.), Hedda Adlon (Marie Bäumer, m.) und Friedrich Loewe (Wotan Wilke Möhring, l.) bei der Überprüfung des Personals (Foto: ZDF/Stephanie Kuhlbach)

Wie eine Media-Control-Sonderauswertung belegt, kam der Fernsehfilm von Uli Edel beim älteren Publikum an. Frauen ab 65 Jahren zeigten an allen drei Tagen das größte Interesse. Während am Sonntag noch 2,56 Millionen Zuseherinnen einschalteten, kletterten die Werte an den anderen Tagen auf 2,69 Millionen bzw. 2,66 Millionen Fans.

Einen Hintergrund-Report aus dem Adlon sehen Sie hier: www.hoteliertv.net

Bei den Männern gleichen Alters entschieden sich 1,55 Millionen für den Auftakt und 1,68 Millionen für den Schluss. Nur im zweiten Teil waren die Einschaltquoten (1,44 Millionen Männer) etwas niedriger.

Hotel Adlon Kempinski Berlin - Hotel des Jahres 2013
Hotel Adlon Kempinski Berlin – Hotel des Jahres 2013

Im Bundesländervergleich schneidet Hamburg am besten ab. Mit 25,1 Prozent (Sonntag), 28,3 Prozent (Montag) und 33,1 Prozent (Mittwoch) fuhr das Bundesland an der Elbe die höchsten Marktanteile ein. Obwohl Berlin Schauplatz des Geschehens war, lagen die Marktanteile in der Hauptstadt eher im mittleren Bereich (22,6 Prozent; 27,6 Prozent; 27,8 Prozent).

Auch im Internet war “Das Adlon. Eine Familiensaga” ein Renner: Die Abrufvideos platzierten sich mit 369 000 Sichtungen für Teil 1 und 287 000 Sichtungen für Teil 2 auf den ersten beiden Rängen der erfolgreichsten ZDF-Abrufvideos im aufgelaufenen Jahr. Die Sichtungen des dritten Teils der Familiensaga liegen aktuell noch nicht vor.

Auch das Abrufvideo zur im Anschluss an den ersten Teil ausgestrahlten Dokumentation am 6. Januar 2013 erreichte mit 169 000 Sichtungen eine gute Nutzung (Rang 4 der Hitliste vom 1. bis 8. Januar 2013).

Der Sendebereich zum Dreiteiler, auf dem neben Videos und Hintergrundinformationen auch ein interaktives Modul angeboten wird, erreichte vom 6. bis 9. Januar 2013 insgesamt 3,03 Millionen Page Impressions und ist damit aktuell der mit Abstand erfolgreichste Sendebereich des ZDF.