Skip to content

Adlon Berlin: ZDF Saga bringt vier Mal mehr Zimmeranfragen, doppelt so viele Buchungen und hunderte Hausführungen

(Berlin, 11. Januar 2013) Das ist PR-Erfolg: Über 25 Millionen Zuschauer sahen den ZDF-Dreiteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“ kürzlich im Free TV. Der Fernsehfilm von Starregisseur Uli Edel mit Topbesetzungen (u.a. Heino Herch, Marie Bäumer, Wotan Wilke Möhring) brachte eine ungeahnte Medienberichterstattung mit sich. Dadurch wurde ein Boom an Nachfrage nach dem führenden Luxushotel in Berlin ausgelöst. Seit Ausstrahlungsbeginn verzeichnet das Kempinski-Hotelmanagement eine Vervierfachung der Zimmeranfragen. Die Zimmerbuchungen hätten sich gleich verdoppelt. Damit wird 2013 erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für das Grandhotel werden – 2012 erreichte das Adlon eine durchschnittliche Zimmerauslastung von 79 Prozent und war tageweise ausgebucht.

Sendung verpasst?
Jetzt noch einmal alle Teile von “Das Adlon. Eine Familiensaga” in der ZDF Mediathek ansehen:
Teil 1 – Teil 2 – Teil 3

Immer mehr Fans wollen nun auch das (neue) Adlon von innen sehen. Derzeit liegen rund 200 Anfragen für Hausführungen vor, so eine Sprecherin. Auf der Facebook-Fanpage werden immer mehr Kommentare verzeichnet und die Abrufe der Hotel-Webpage steigen weiter an.

Hotel Adlon Kempinski Berlin - Lobby
Hotel Adlon Kempinski Berlin – Lobby

Adlon-Erfolgsdirektor Oliver Eller kann sich nun auf den weiteren Erfolg und sein Managementteam verlassen. Der Geschäftsführende Direktor wird sich in den nächsten Wochen in seiner zusätzlichen Funktion als Area Director Deutschland auf den finanziellen und operativen Erfolg der sieben Kempinski Hotels in Deutschland konzentrieren und die Entwicklung in diesem für Kempinski bedeutende Markt vorantreiben. In seiner Abwesenheit wird Franck Droin, Hotelmanager im Hotel Adlon Kempinski Berlin, das tägliche Hotelgeschäft mit den entsprechenden Vollmachten übernehmen. “Damit ist die Fortführung des Berliner Flaggschiff-Hotels von Kempinski mit seinen gewohnt hohen Standards in allen Belangen sichergestellt”, so die Hotelsprecherin.

Hotel Adlon Kempinski Berlin - am Brandenburger Tor
Hotel Adlon Kempinski Berlin – am Brandenburger Tor