Skip to content

Accor verliert CEO – Denis Hennequin tritt überraschend zurück – Dramatische Personalentscheidung – Vorstand will alle Energie auf Anpassung der Geschäftsmodelle legen

(Paris, 23. April 2013) Showdown bei der Vorstandssitzung: Überraschend legt Denis Hennequin seinen Posten als CEO von Accor mit sofortiger Wirkung nieder. Dies teilte der Hotelkonzern in Paris mit. Konkrete Gründe wurden hierfür nicht genannt. Die Führung soll interimsweise Yann Caillère, bisheriger COO, übernehmen.

Denis Hennequin
Denis Hennequin

Zum Executive Team gehören ab sofort auch: Philippe Citerne, bisher Vice Chairman of Accor’s Board, ist nun Non-Executive Chairman of Accor und Sébastien Bazin wird Vice-Chairman of the Board.

Yann Caillere
Yann Caillere

Denis Hennequin hatte die Führung von Accor zum 1. Dezember 2010 von Gilles Pélisson übernommen. Zuvor war er Europachef von McDonald’s gewesen. Er hat es nur knapp über drei Jahre bei Accor ausgehalten, Pélisson war immerhin vier Jahre am Ruder.

Die Pressemitteilung zum abrupten Führungswechsel nennt versteckt die Dramatik hinter dieser Personalentscheidung: Die aktuelle wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die schnelle Veränderung des Wettbewerbsumfelds zwinge Accor zur Beschleunigung, die eingeschlagene Strategie weiter zu verfolgen und die Marktposition zu stärken, heißt es. Der Vorstand will nun alle Energie und Ressourcen auf die Anpassung der Geschäftsmodelle legen, wurde mitgeteilt.

Über die Gründe des Führungswechsel ist noch nichts näheres bekannt. Jedoch die aktuellen Geschäftsergebnisse lassen den Schluss nahe, dass die Hauptaktionäre Eurazeo und Colony Capital – gemeinsam halten sie 21% – Druck gemacht haben könnten. Im ersten Jahresquartal sank der Konzernumsatz um -1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,227 Milliarden Euro. Dies passt nicht in die Strategie “Asset Light”, nämlich mit weniger Hotelimmobilien mehr im Hotelbetrieb verdienen zu können. Gerade im wichtigen Geschäftsbereich der Economy Hotels verlor Accor in den erstem drei Monaten des Jahres sogar 2,7 Prozent des Vorjahresumsatzes. Die detaillierten Quartalsergebnisse sind hier abzurufen: http://www.accor.com/fileadmin/user_upload/Contenus_Accor/Presse/Country/Germany/PR_2013/accor_2013_q1_umsatz_de.pdf