Close

January 26, 2015

Abzocke in Hotels – Wahnsinns-Preise zum Weltwirtschaftstreffen in Davos

Ein ungehöriger Zwischenruf von Carsten Hennig – Januar 2015

Na klar, hohe Nachfrage erzeugt hohe Preise: Was sich allerdings Hotels in Davos zum Weltwirtschaftsforum in Sachen Pricing erlaubten, war geradezu unanständig. Da kostet ein Zimmer mit Klo auf dem Gang für ein paar Tage schlappe 2.100 Euro. Darüber regt sich schon niemand mehr auf.

How much - $43 hot dogs at luxury hotel in Davos

Aber: Wenn ein Hamburger mit Pommes “Schranke” (rot/weiß) im Tophotel mit 50 Euro berechnet wird, hört der Spaß auf. Vor allem bei dem sündhaft teuren Wechselkurs. So etwas bleibt bei einflussreichen Kolumnisten wie dem langjährigen “Wirtschaftswoche”-Cherfredakteur Roland Tichy haften.

Die horrenden F&B-Preise in Davoser Luxushotels finden in diesem Jahr internationale Beachtung: Die Korrespondenten des einflussreichen US-Senders NBC monieren das wucherhafte Preis-Leistungsverhältnis im Steigenberger Grandhotel Belvédère in Davos: Ein gewöhnlicher Hot Dog schlägt mit 43 US-Dollar zu Buche, ein Caesar’s Salat soll 55 Euro kosten und in einem Lokal soll ein Bier 7,50 US-Dollar betragen.

Sehen Sie dazu einen Report bei HOTELIER TV:
http://www.hoteliertv.net/international/how-much-43-hot-dogs-at-luxury-hotel-in-davos/

Mit Yielding hat dies nichts mehr zu tun. Eine Wurscht, ein Salat und ein Glas Hopfelkaltschale werden nicht werthaltiger, nur weil ein paar Staatsgäste kommen.

Dem Tourismus-Image der Schweiz hat die Preistreiberei der Hotels und Gastronomie in Davos abersmals einen Bärendienst geleistet – gerade nach der Aufgabe des Mindest-Wechselkurses zum Euro ist das fatal.

3 Comments on “Abzocke in Hotels – Wahnsinns-Preise zum Weltwirtschaftstreffen in Davos

Nieding
January 26, 2015 at 9:41 am

… Und ruck zuck ist das WWF in den Staaten. Saisonpreise in Ehren , aber beim aktuellen Image, wo nun jeder weiß, wie teuer es in der CH wird, war das nicht sehr geschickt … die gesamte Branche wird darunter leiden und wahrscheinlich nicht die, die das zusätzlich verursacht haben …

Reply
HotelDavosMartin
February 16, 2015 at 6:26 pm

Also während dem WEF ist kein Hotel in Davos günstig, aber das muss man sich auch denken können. Ich fahre trotzdem gerne hin und ich glaube, dass sich jedes Hotel in Davos über den andrang nur freuen kann.

Reply

[…] Abzocke in Hotels – Wahnsinns-Preise zum Weltwirtschaftstreffen in Davos […]

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *