Skip to content

6% mehr Kochbücher verkauft – Buch-Warengruppe Essen & Trinken verzeichnet zu Jahresbeginn höchste Umsätze seit 2002 – Durchschnittspreis fürs Kochbuch: 13,70 Euro – Trendthemen Backen und vegane & vegetarische Küche – "Börsenblatt"-Spezial Essen & Trinken mit aktuellen Zahlen

(Frankfurt/Main, 04. April 2013) Das heute erscheinende “Börsenblatt”-Spezial beleuchtet die Entwicklung in der Buch-Warengruppe Essen & Trinken und weist aktuelle Zahlen aus. Um satte sechs Prozent konnte diese Warengruppe im vergangenen Jahr zulegen. Und der Trend hält an – auch für die ersten neun Wochen des aktuellen Jahres melden die Marktforscher von Media Control GfK International bereits ein Plus von knapp 10 Prozent mit Kochbüchern.

GAD Literarischer Wettbewerb - Goldmadaille

Das Umsatzplus ist vor allem auf einen höheren Durchschnittspreis zurückzuführen, der 2012 auf 13,49 Euro kletterte. Im Februar 2013 lag der Preis im Schnitt sogar bei 13,70 Euro.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=1JTWwvJeXKM]

Besonders gefragt waren im vergangenen Jahr Bücher rund ums Backen. Die Auswertungen zeigen ein Wachstum um 30 Prozent im letzten Jahr. Auch die vegane und die vegetarische Küche boomen: Allein sechs “grüne” Kochbücher konnten sich auf der Bestsellerliste für den Monat Februar platzieren – darunter “Vegan for Fit” (Platz 2) und “Vegan for Fun” (Platz 8, beide Becker Joest Volk) von Attila Hildmann. Platz 1-25 der aktuellen Bestsellerliste Warengruppe Essen & Trinken ist in der heute erscheinenden Ausgabe des “Börsenblatts” zu finden.

Die Angaben von Media Control GfK International basieren auf einer Auswertung der Buchverkäufe im stationären Buchhandel, im E-Commerce und in Warenhäusern.

Das “Börsenblatt für den deutschen Buchhandel” erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren wöchentlich jeweils am Donnerstag. Es ist die anzeigen- und auflagenstärkste Fachzeitschrift der Buchbranche. Herausgeber ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.