Digitalisierung in Eventbranche schreitet stark voran – Interview mit Myriam van Alphen-Schrade

München, 23. November 2016 – Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und drängt sich auch in die etablierte Event- und Messebranche. Sie beeinflusst ganze Geschäftsbereiche und zwingt Veranstalter zum Umdenken der Organisationsprozesse und Maßnahmen: von Virtual-Reality-Brillen für ein spektakuläres Raumerlebnis über per App abrufbare Veranstaltungsinformationen bis zu E-Tickets auf Smartwatches. Xing Events hat dazu eine groß angelegte Studie herausgeben. Myriam van Alphen-Schrade fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Die wichtigsten Ergebnisse zusammen gefasst:
Die Digitalisierung zeigt sich vor allem in der Event-Vermarktung und der Eventorganisation.
Drei Viertel der Veranstalter konnten durch den Einsatz von digitalen Technologien eine Optimierung ihrer Prozesse, vor allem in der Eventvorbereitung, feststellen. Dies deckt sich mit den Teilnehmerstimmen, die durch mehr Event-Informationen, Networking-Möglichkeiten und Online-Ticketing die meisten Vorteile in der Eventvorbereitung sehen.
Drei Viertel der Veranstalter konnten durch digitale Eventmanagement-Lösungen ihre Ziele erreichen.
Das wichtigste Ziel ist die zeitliche, finanzielle und organisatorische Effizienz sowie die Teilnehmerzufriedenheit zu steigern. 75 % der Veranstalter konnte diese Ziele mithilfe digitaler Lösungen erreichen.
Es besteht immer noch eine zu große Kluft zwischen den Bedürfnissen der Teilnehmer und dem Angebot der Veranstalter.
Vor allem beim Thema Ticketing gehen die Antworten stark auseinander. Knapp die Hälfte der befragten Veranstalter setzt das Online-Ticketing momentan ein. Aus der Teilnehmer-Befragung geht aber hervor, dass fast alle Teilnehmer (89 %) nicht mehr auf das Online-Ticketing verzichten möchten.

Studie zum Download: https://www.xing-events.com/info-material/reports-white-papers/digitalisierung-in-der-eventbranche/?yci=on06bf5c4d01

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: