Frist zur Umstellung aller Kassensysteme läuft ab – ETL startet Informationsportal und Telefonhotline

Nach der Steuersenkung nun doch mehr Steuern? Köln und Bremen wollen bei Hotels abkassieren (Foto: Zauberhut/fotolia.com)

Berlin/Essen, 30. September 2016 – In drei Monaten endet die Frist zur Umstellung aller Kassensysteme in Deutschland. Danach dürfen nur noch Kassen eingesetzt werden, die jeden Vorgang einzeln und unveränderbar aufzeichnen und im Originalformat zehn Jahre speichern. Viele Unternehmen haben ihre Kassensysteme noch nicht umgestellt. ETL startet daher ein Informationsportal und eine Telefonhotline, über die sich Unternehmer kurzfristig informieren können.

„Viele Unternehmer wissen offenbar noch gar nicht, was ab dem 1. Januar 2017 auf sie zukommt. Bereits heute sammeln die Finanzämter Informationen über die Kassensysteme der Betriebe. Wer sich noch immer nicht auf die neuen Anforderungen eingestellt hat, muss im neuen Jahr mit Sonderprüfungen und Schätzungen rechnen und dann kann es teuer werden“, sagte dazu Torsten Lenk, Vorstand bei ETL. Er rät jedem jedem Unternehmer, umgehend sein Kassensystem durch einen
herstellerunabhängigen Kassenchek überprüfen zu lassen.

Kassencheck 2017 - Die Frist zur Umstellung der Kassensysteme läuft am 31.12.2016 ab (Infografik: ETL)

ETL bietet unter www.kasse2017.de ein Informationsportal mit den wichtigsten Informationen zu den neuen Anforderungen. Außerdem ist ab sofort unter (030) 2264 3854 eine Telefonhotline geschaltet. Über das Kontaktformular auf der Website und die Telefonhotline können Unternehmer Fragen stellen und einen Termin für einen Kassencheck vereinbaren. Bei Bedarf prüfen die ETL-Steuerberater das Kassensystem im Unternehmen vor Ort. Dabei werden die Organisation und der Umgang mit Bargeschäften sowie die GoBD-Konformität analysiert und Hinweise zu notwendigen Umstellungen gegeben.

Comments

  1. Tolles Portal! Jedoch kommt der Einzelhandel hier etwas zu kurz… vielleicht ist das ergänzend interessant: https://www.inventorum.de/blog/machen-sie-den-gobd-kassencheck

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: