TV-Koch Steffen Henssler ist Spitze bei der Quote – Heinz Horrmann und Reiner Calmund erfolgreichstes Juroren-Duo im deutschen Fernsehen

Köln/Hamburg, 02. August 2016 – So etwas gab es noch nie: Bei TV-Marktführer RTL-Gruppe treibt eine einzige Show den Sender Vox zu neuen Höhen. Einen historischen Bestwert stellte Vox in diesem Monat auf: Mit einem Tagesmarktanteil von 9,9 Prozent überflügelte der Kölner Sender am 17. Juli die gesamte deutsche TV-Konkurrenz. Erstmals seit Bestehen sicherte sich Vox damit die Marktführerschaft in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer über einen ganzen Tag.

Heinz Horrmann und Reiner Calmund sind das erfolgreichste Juroren-Duo im deutschen Fernsehen (Foto: RTL)

Heinz Horrmann und Reiner Calmund sind das erfolgreichste Juroren-Duo im deutschen Fernsehen (Foto: RTL)

Möglich machte das unter anderem eine neue Rekordquote von „Grill den Henssler“. Das erste Sommer-Special des kulinarischen Wettkampfs erzielte einen Marktanteil von 11,7 Prozent (14-59 Jahre).

Toptreiber dieser populären Unterhaltungsshow ist Steffen Henssler. Der Tausendsassa aus Hamburg gilt als einer der wenigen TV-Köche, die auch richtig gut kochen können. Mit seiner nordisch-frischen Art, frech und stets höchst motiviert, zieht er sein Ding durch, auch wenn er sich einmal schwer verletzt, wie es bei einer Studioaufnahme passierte.

„Grill den Henssler“, das mittlerweile dritte Format in der zehn Jahre währenden Serie von „Kocharena“ und „Promi Kocharena“, verzeichnet am bevorzugten Sendeplatz sonntags abends ab 20:15 Uhr regelmäßig über zwei Millionen Zuschauer – und das auch bei starker Konkurrenz durch „Tatort“ und Blockbuster in den anderen Sendern.

Doch ohne die Juroren ist das Küchenduell nichts: Heinz Horrmann, der international gerühmte Hotel- und Restaurantkritiker, und sein langjähriger Wegbegleiter Reiner „Calli“ Calmund urteilen nun schon seit der nahezu ersten Sendung die Teller. Und das mit zum Teil deftigen Sprüchen. Legendär ist die Bezeichnung „Tankerunglück“ – von Heinz Horrmann, wem sonst? – für ein dünnflüssiges Gericht …

Bereits vor drei Jahren erreichten die beiden den Status des erfolgreichsten Juroren-Duos im deutschen Fernsehen, wie wir damals berichteten. 2016 erreichten die beiden mit dem Sommer-Special von „Grill den Henssler“ neue Spitzenwerte: Immer wenn die Juroren – dazu gehört Sommelière Natalie Lumpp – die Showküche betreten, schnellen die Zuschauerquoten nach oben bis in zweistellige Prozentwerte, was sonst nur bei Fußball-Finalspielen erreicht wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: