Wird dieses Tool Hotels vor schlechten Bewertungen bewahren? Real-Time ist die neue Zukunft im Hotelmarketing

New York City, 01. Juli 2016 – Real-Time ist der neue Technologie-Treiber: Expedia bereitet einem Bericht von CNN zufolge ein Echtzeit-Tool vor, mit dem Hoteliers vor schlechten Gästebewertungen bewahrt werden können. Nutzer der Expedia-App werden kurz nach dem Check-in automatisch gefragt, wie der erste Eindruck von Service, Sauberkeit und dem allgemeinen Eindruck vom Hotel ist. Die Antworten fallen als Smileys aus und können auch kurze Textnachrichten umfassen. Dem Hotelier wird der entscheidende, erste Eindruck des Gastes sofort übermittelt und kann entsprechend reagieren.

Tools zur Hotelbewertungen - Grafik: NCM

Tools zur Hotelbewertungen – Grafik: NCM

Das Expedia-Real-Time-Tool sei zunächst für Flüge und Mietwagen gedacht, heißt es. Wann diese Echtzeit-Befragung der Gäste auch für Hotels zum Einsatz kommen, ist noch offen.

Hotelbewertungen, die per E-Mail erst nach dem Check-out eingeholt werden, sind nicht mehr beeinflussbar. Mit der Adhoc-Befragung noch während des Aufenthaltes sind Schwachstellen sofort aufzuspüren. Dies bedeutet allerdings, dass die Hotelleitung die Smileys und Kommentare der Gäste auch stets in der Übersicht behält.

Uber will mit nun auch mit einem Real-Time-Tool die Qualität der Transportpartner überwachen. In neun US-Metropolen wie New York City, Los Angeles und Chicago wird nun eine Fahrer-App erprobt, die Geschwindkeitsübertretungen, ruppiges Fahren und zu starkes Bremsen aufzeichnen. Dies soll den selbstständigen Fahrer helfen, besser zu werden und positive Bewertungen ihrer Passagiere zu erhalten, berichtete das „Wall Street Journal“.

Real-Time ist eine neue Schlüsseltechnologie in der Touristik. Die Frage ist, wann erste Hotelketten – nach den OTA – diese Art der laufenden Gästebefragungen in ihrem Qualitätsmanagement einsetzen werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: