So wehren Sie sich gegen Bettwanzen im Hotel

BettwanzenBerlin – Gerade in Hotels in der Hauptstadt steigt der Befall mit Bettwanzen stark an. Betroffen sind Hostels bis Fünf-Sterne-Hotels mit besonders vielen Gästen aus dem asiatischen und amerikanischen Raum. Bettwanzen-Jäger Stefan Wellhausen gibt Tipps, was zu tun ist.

Ein erstes Anzeichen sind kleine, unerklärliche Blutflecken morgens im Bett. Manchmal hat man das Glück und findet Teile der Häutung von den Bettwanzen. Einen absolut starken Befall würde man selbst riechen, sehr süßlich.

Was zu tun ist: Zimmer sofort wechseln! Koffer und Kleidung nicht mit ins neue Zimmer nehmen, da die Gefahr einer Verbreitung besteht. Als Hotelier sollte man einen Kammerjäger verständigen.

Mittlerweile sind viele Bettwanzenstämme resistent gegen die Chemie, dann bleibt nur die aufwendige und kostenintensive thermische Behandlung. Zu beachten ist auch, das Bettwanzen und deren Eier und Larven teilweise auf unterschiedliche Chemie reagieren. Ein überlebendes Weibchen legt weitere 300 bis500 Eier.

Der Bettwanzen-Spürhund mit seiner guten Nase ist in der Lage selbst einzelne Tiere aufzuspüren. Bei der Absuche durch den Hund braucht kein Inventar demontiert werden. Zehn bis zwölf Zimmer schafft der Hund am Tag. Alles, was darüber hinaus geht, ist in der Anzeige nicht mehr zuverlässig, da der Hund erschöpft ist.

Comments

  1. Moin,
    nun stellt sich mir allerdings die Frage, was man denn mit Koffern und Kleidung machen soll wenn man das Zimmer auf Reisen wechselt und diese Dinge nicht mitnehmen soll? Ich muss das ja auch dann irgendwann wieder mit heim nehmen. So wirklich ergibt sich für mich keine Lösung, die der Überschrift gerecht wird.

    LG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: